header banner
Default

Google hat einen einfachen Grund, FAQ- und HowTo-Rich-Ergebnisse zu entfernen - SEO South West


Google Gebäude außen

Das Zusammenstreichen von Rich Results für FAQ und HowTo durch Google kommt wenig überraschend. Und es könnte einen einfachen Grund dafür geben: Google braucht Platz.

 Anzeige


Nachdem Google die drastische Verringerung von Rich Results für FAQs und HowTos verkündet hatte, hielten sich Proteste und Erstaunen in Grenzen. Denn irgendwie hatte man mit diesem Schritt rechnen müssen. Vordergründig sieht es so aus, als habe Google wegen der oftmals nur wenig hilfreichen FAQs gegensteuern wollen, die von Website-Betreibern und SEOs in vielen Fällen nur deshalb hinzugefügt wurden, um mehr Platz auf den Suchergebnisseiten einzunehmen und mehr Klicks zu erhalten.

Doch das alleine ist sicherlich nicht die Ursache für den Schritt Googles - wenn überhaupt. Es geht vermutlich schlicht und ergreifend um den verfügbaren Platz auf den Suchergebnisseiten, den sogenannten "Real Estate". Der Platz auf den SERPs ist für Google sehr wertvoll, denn hier müssen möglichst viele und möglichst relevante Inhalte zu finden sein, die zu den gestellten Suchanfragen passen. Mit der inzwischen kaum noch überschaubaren Menge an Ergebnisarten und Suche-Features - man denke dabei zum Beispiel an Perspectives, From publishers you follow, Vergleichswebsites, Jobwebsites und viele mehr - wird es einfach eng. Nicht zu vergessen sind natürlich die Google Ads, die für Google das wichtigste Element auf den SERPs sind. Denn mit ihnen verdient Google sein Geld.

Real Estate auf den SERPs soll nach dem größten Nutzern verteilt werden

VIDEO: Review Rich Results Update: Meine Google Sterne sind weg, was tun? 😭
Evergreen Media AR GmbH

So ist es nur logisch und konsequent, dort Platz einzusparen, wo es am wenigsten wehtut bzw. wo der Zusatznutzen am geringsten ist. Wenig hilfreiche und oftmals nur aus SEO-Gründen hinzugefügte Rich Results bieten sich dazu an.

Google SGE: KI-Chat braucht Platz

VIDEO: Googles Removes FAQs from Search Results, What it Means For You
The SEO Podcast

Und noch etwas darf nicht vergessen werden: Google arbeitet mit Hochdruck an seiner neuen Suche, die als Google SGE bereits getestet werden kann. Ihr prägnantester Bestandteil ist der KI-Chat im oberen Bereich, auch AI-Snapshot genannt. Dort findet man oftmals sehr ausführliche Antworten auf eingegebene Suchanfragen - darunter auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen (HowTos) sowie wichtige Fragen und Antworten (FAQs). Darauf wies jetzt auch Glenn Gabe per Twitter hin:

Warum sollte Google also zusätzliche weitere Inhalte dieser Art in den Suchergebnissen anzeigen?

Website-Betreiber und SEOs müssen sich auf Wandel einstellen

VIDEO: How to Easily Setup Google Business Profile FAQ and Questions Answers
CHRIS PALMER SEO

Website-Betreiber und SEOs werden sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass einmal gewonnener "Real Estate" nicht für immer zur Verfügung steht. Der Grund und Boden gehört Google, und Google macht damit, was es möchte. Wer also heute Zeit und Aufwand in das Hinzufügen strukturierter Daten investiert, um in der Suche hervorgehoben zu werden, kann sich morgen schon um die Früchte seiner Arbeit gebracht sehen.


Christian Kunz


Anzeige


SEO-Newsletter bestellen

VIDEO: Die 25 wichtigsten Google-Ranking-Faktoren (2023) - Beachtest du alle?
ithelps I Online Marketing Agentur

Sources


Article information

Author: Rachel Trujillo

Last Updated: 1702482842

Views: 1104

Rating: 3.7 / 5 (78 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rachel Trujillo

Birthday: 1977-04-21

Address: 5753 Johnston Mill Apt. 738, New Ericville, NV 64603

Phone: +4346852089760440

Job: Sales Representative

Hobby: Surfing, Card Games, Photography, Gardening, Badminton, Sculpting, Coffee Roasting

Introduction: My name is Rachel Trujillo, I am a artistic, venturesome, sincere, bold, clever, exquisite, welcoming person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.